PKW Neuzulassungen: SUVs polarisieren.

Knapp jeder dritte Neuwagen in Deutschland ist ein SUV, europaweit kommen die Geländewagen-Ableger sogar auf noch höhere Zahlen. An der Spitze der automobilen Welt sind die SUVs mittlerweile sogar ein beliebteres Statussymbol als die Sportwagen. Aber was bedeutet überhaupt SUV? Und was macht ihn überhaupt so beliebt?

Was bedeutet SUV eigentlich?

SUV ist eine Abkürzung für Sporty Utility Vehicles und bedeutet Geländewagen. Mittlerweile gibt es SUVs nicht nur in Ober- und Mittelklassen, sondern auch im Kleinwagenformat. Immer mehr Autohändler bieten sie an, die Käufer sind begeistert.

Was spricht für die SUVs?
Wie so oft gibt es immer Vor- und Nachteile. Beginnen wir mit den Vorteilen:
In der Regel sitzt der Fahrer eines SUVs leicht erhöht und sieht besser auf das Verkehrsgeschehen. Dadurch bietet der SUV subjektiv mehr Sicherheit. Ebenso gestaltet sich das Ein- und Aussteigen deutlich bequemer, was besonders für ältere Menschen ein ausschlaggebendes Argument ist. Im Alltag bietet er eine hohe Robustheit und eine größere Bodenfreiheit als in anderen Fahrzeugen.
Häufig hat der SUV einen Allradantrieb, der das Befahren von Feldwegen und Wiesen ermöglicht und unkompliziert gestaltet. Ein häufiges und beliebtes Kaufargument bleibt jedoch immer noch das optische Erscheinungsbild des SUVs. Wem gefällt das schon nicht?



Alle Vorteile im Überblick:
  • Höhere Sitzposition
  • Genügend Bodenfreiheit
  • Durch eine große Knautschzone ist man besser vor Verletzungen geschützt
  • Man kann die SUVs als Zugmaschine nutzen
  • Viel Raum bietet den Transport von Fahrrädern oder anderen sperrigen Gepäckstücken
  • Ein SUV hat häufig eine dritte Sitzreihe und ist sehr familienfreundlich

Aber sind das Aspekte, die den massiven Anstieg der Zulassungszahlen erklären?

Was spricht gegen SUVs?
Das subjektive Sicherheitsgefühl entspricht nicht immer der Realität. Denn durch die Bauart und das Gewicht des SUVs besteht für andere Verkehrsteilnehmer ein höheres Risiko. Zudem wird in den meisten Fällen mehr CO2 ausgestoßen, was definitiv fraglich für unsere Zukunft ist.
Natürlich gibt es Fahrzeuge die schlechter abschneiden, jedoch sollte der Schadstoffausstoß eines SUVs kein Maßstab sein.
Auch ergonomisch gesehen gibt es viele alternative Fahrzeuge für ältere Menschen.

Die Nachteile im Überblick:
  • Ein SUV schluckt aufgrund seiner Masse mehr. Das führt zu höheren Kosten und mehr Schadstoffemissionen.
  • Eine hohe nachgewiesene Unfallstatistik: viele Kleinschäden durch Parkrempler
  • Reparaturkosten liegen häufig weit über dem Durchschnitt
  • Auch die Versicherungsprämie steigt deutlich an, da die Autos bei Dieben sehr beliebt sind. Somit steigen die Kosten einer Kasko-Versicherung erheblich.
  • Es werden spezielle Reifen für den Sommer und den Winter benötigt.
  • Höheres Risiko für Unfallgegner
  • Nicht immer geländetauglich.

Neuzulassungen in den letzten Jahren:
Mit knapp 31% machen SUVs und Geländewagen fast ein Drittel der Neuzulassungen aus:


(Bildquelle: Kraftfahrtbundesamt)

Mehr dazu finden Sie hier.

SUV oder Geländewagen?
Häufig wird ein SUV mit einem Geländewagen verwechselt. Neben einem Allradantrieb und einer Differentialsperre gehören folgende Minimalanforderungen zu einem Geländewagen, die die Geländetauglichkeit gewährleisten sollen:
 
  1. Steigfähigkeit am Berg von mindestens 30%
  2. Böschungswinkel von über 25 Grad
  3. Böschungswinkel hinten über 20 Grad
  4. Rampenwinkel mindestens 20 Grad
  5. Bodenfreiheit unter den Achsen von mindestens 18cm
  6. Bodenfreiheit zwischen den Achsen von mindestens 200 Millimeter
Um als Geländewagen zu gelten, müssen mindestens fünf der oben aufgelisteten Punkte erfüllt sein oder übertroffen sein!

Haben SUVs eine Zukunft?
Viele Großstädte haben den Autoverkehr in der Corona-Krise eingestellt. In Deutschland hingegen sind unsere Straßen voll. Besonders die SUVs füllen unsere Innenstädte. Da es bisher keine Verbrauchsgrenze oder Gewichtsgrenze für Fahrzeuge gibt, wird das hohe Tempo der SUV Verkäufe vermutlich erst einmal anhalten. Auch wenn SUVs häufig kontraproduktiv wirken, da sie in Städten den Busspuren oder Radwegen den Raum nehmen, die Kunden sind begeistert und lieben die SUVs.
Für viele Menschen ist Ihr Fahrzeug sogar eine Art Rückzugsort. Wer möchte besonders in Krisenzeiten nicht ein Gefühl von Sicherheit verspüren? Der Hauptgrund an dem die Verkehrswende scheitert ist für viele zurzeit noch nicht der SUV, sondern die mangelnden Alternativen.


 

„Das Ende der Fahnenstange ist bei den SUVs noch lange nicht erreicht." So Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer.